In anspruchsvollen oder herausfordernden Situationen übernehmen unsere Glaubensmuster die Kontrolle und zeigen uns dies über entsprechende Gedanken, verbunden mit «unangenehmen» Gefühlen und Körperempfindungen.
Mit dem Zauberwort «JA» können wir in einem solchen Moment bewusst auf diese Eigendynamik Einfluss nehmen, indem wir einfach zu allem, was ist, ja sagen. Dies könnte dann beispielsweise so aussehen:
- Ich sage ja, zu meinen wertenden Gedanken
- Ich sage ja, zu meiner Wut oder Angst
- Ich sage ja, zu meiner Überforderung
- Ich sage ja, zu meinem Widerstand
- Ich sage ja, zu meinem Nichtwissen
- Ich sage ja, zu dieser nicht gesuchten Situation
- Ich sage ja, zu meiner Ablehnung
- Etc.
Wenn es dir gelingt, einfach zu allem, was sich bei dir im Inneren abspielt, ja zu sagen, akzeptierst du deine aktuelle vielschichtige Realität. Du bleibst im Moment und bist nicht mehr in Gedanken oder Gefühlen gefangen, sondern übernimmst die Führung. Es ist ein Liebesakt zu allem, was dich bewegt, ohne dass du in Bewertungen und Verurteilungen abtauchst. Es ist wie es ist. Ein grosser Vorteil ist, dass du dich nicht einfach in Aktivitäten stürzt, um diesen Schmerz oder die unangenehme Situation nicht spüren zu müssen. Primär geht es darum, die vielschichtige Situation einfach anzunehmen – ohne etwas zu tun. Einfach ja sagen zu allem, was ist. Das bietet dir zudem die Chance, dass sich danach intuitiv eine Lösung abzeichnen wird, die für dich aus einer «höheren» Ebene passt. JA-wohl!